Banner

Individuelle Ernährungsoptimierung

„Man ist, was man isst“ heißt ein altes Sprichwort. Tatsächlich ist das Thema Ernährung für mich ein ganz wesentlicher Bestandteil einer Heilung von chronischen Erkrankungen. Solange wir uns einigermaßen gesund fühlen, achten wir nicht sonderlich auf eine gesunde Ernährung, wir essen was uns schmeckt und worauf uns die Werbung Appetit macht (die uns auch gerne vorgaukelt, die angebotenen Produkte seien gesund - dies allerdings oft zu Unrecht).

Wenn wir krank sind, fangen wir unter Umständen damit an, uns für eine bessere Ernährung zu interessieren. Doch die Ansichten, was denn nun wirklich gesund ist, gehen auch unter den Ernährungswissenschaftlern auseinander - für den einzelnen Verbraucher ein richtiger Dschungel an Informationen und widersprüchlichen Aussagen. Die allgemeine „Ernährungsaufklärung“ in Deutschland ist sehr stark von der Nahrungsmittelindustrie-Lobby geprägt. Ich beschäftige mich mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten mit dem Thema Ernährung und habe mich kritisch mit nahezu allen bestehenden Ernährungsformen und Ansichten auseinander gesetzt.

In meiner Praxis biete ich Ihnen sinnvolle Informationen zum Thema gesunde Ernährung. Ebenso widme ich mich ganz gezielt der wichtigen Frage der Umsetzung von Änderungen. Hier erarbeite ich mit meinem Patienten einen individuell erfolgreichen Weg zu seiner gesünderen Ernährung, einem besseren Körpergefühl und mehr Gesundheit.

Zum Seitenanfang