Banner

Das Human Design System©

Zu wissen und zu verstehen wer man ist, ist die Grundlage für ein entspanntes und zufriedenes Leben, in dem Selbstvorwürfe, falsche Erwartungen und Widerstände abgebaut werden können.

Durch eine Human Design Basis-Analyse erfahren wir, welche Bereiche unserer Persönlichkeit zu unserer eigenen Prägung gehören und in welchen Bereichen wir von unserer Umwelt konditioniert werden. Mit den Potenzialen unserer eigenen definierten Prägung bringen wir uns selbst in die Welt - das ist unsere Lebensaufgabe. Die Bereiche, wo wir offen sind, sind unsere Lernthemen. Hier können wir sehr weise werden oder leider auch - was mehr oder weniger immer der Fall ist - unser Leben lang in einem so genannten Nicht-Selbst-Muster hängen. In unserer Kindheit werden wir alle sehr stark konditioniert und wir entfernen uns mehr oder weniger von uns selbst und von unserer Einzigartigkeit und dem womit wir eine Bereicherung für die Welt sein sollen. Viele leben ein angepasstes Leben im Einheitsbrei und treffen ihre Entscheidungen aus dem Verstand, der logisch, vernünftig das erzählt, was wir durch Konditionierung, unsere Gesellschaft und den Zeitgeist gelernt haben. Aber entsprechen diese Entscheidungen überhaupt uns selbst? Da wir täglich viele, viele Entscheidungen treffen - manchmal merken wir nicht einmal mehr, dass wir gerade etwas entscheiden - ist es immens wichtig zu erfahren, welche Bauchstimme und Körperintelligenz uns verlässlich zur richtigen Entscheidung führen kann. Der Verstand kann uns alles erzählen, er kann uns selbst und andere auch gut unterhalten, aber das war es dann auch. Lernen Sie IHRE verlässliche Entscheidungsinstanz kennen und leben Sie Ihr Leben und nicht das der anderen.

Mit welcher 'Strategie' gehe ich durch's Leben? - eine wesentliche Frage, um Widerstände in bezug auf das Leben selbst und in bezug auf das Verhältnis zu anderen Menschen so gering wie möglich zu halten. Grundsätzlich werden die Menschen im Human Design System© in vier Basis-Energie-Typen unterteilt, die jeweils in einer bestimmten Art abwartend oder initiativ und mit einem bestimmten Energiemodus ihren Lebensweg gehen.

Das Human Design System© kann einen sehr tiefen und sehr komplexen Einblick in die eigene Person geben und wir sind immer noch an der Oberfläche, wenn wir 'das Profil' eines Menschen besprechen. Das Profil im Human Design ist sozusagen das Kostüm mit welchem ein Mensch auf der Bühne des Lebens steht. Z.B. gibt es Menschen, die grundsätzlich dafür da sind, etwas zu erforschen oder ganz viel auszuprobieren. Dann gibt es beispielsweise Menschen, die dafür da sind, eine Botschaft oder praktische Lösungen in die Welt zu bringen.    

Spezifischer wird es wenn wir uns dann mit den besonderen Potenzialen und Spezialisierungen eines Menschen beschäftigen. Zu welchen übergeordneten Funktionen in der Entwicklung der Evolution gehören diese? Hat der Mensch Aufgaben in der Gesellschaft oder eher in der Familie? Welchen Beitrag gibt das Ausleben der eigenen Integrität und der mutativen Kraft, die einem Menschen inne ist?  

Neben dem tiefen Erkennen der eigenen Einzigartigkeit ist es für viele Menschen auch immer sehr ergreifend zu begreifen, dass eben auch DER ANDERE so ein einzigartiges Wesen ist. Das Human Design System führt zu einem tiefen Verständnis des anderen und wie wir in Beziehung zueinander stehen. So erleben wir auch, wie unsinnig und vor allem auch wie unbefriedigend es ist, Menschen in ihrem Kern verändern zu wollen. Wir erhalten ein tiefes Gefühl von 'jeder Mensch ist einzigartig und gibt einen bestimmten Beitrag zum großen Ganzen'.

Das Human Design System© ist eine Synthese aus neuen Wissenschaften wie Quantenphysik, Astrophysik, Genetik und Biochemie und alten Weisheitslehren wie dem chinesischen I-Ging, der Astrologie, der Chakrenlehre und der Kabbala. Wir erhalten mit dem Human Design System die wohl zur Zeit vollständigste, logisch nachvollziehbare Analyse unserer geburtlichen Prägung.

Aus einem Spektrum von 64 archetypischen Bausteinen des Lebens, mit jeweils 6x6x6x5 Unterstrukturen, wird jeder Mensch mit 26 Potenzialen aus 69.120 Möglichkeiten 'ausgerüstet'. Unser genetischer Code setzt sich auch aus 64 unterschiedlichen Codons zusammen.  

"Die Einheit mit unserer innersten Natur schenkt uns Frieden und Glück." (Dalai-Lama)

 

Mein Human Design Chart

Human Design Chart von Eva Renkes

'Die Landkarte meines Wesens'

 

Das Human Design Mandala und die 64 Hexagramme des I-Ging

Human Design Mandala Chart von Eva Renkes

 

Wer mehr wissen möchte:

Das Human Design System - Offizielle Vertretung im deutschsprachigen Raum

Jovian Archive - Die offizielle Seite des Human Design Systems und der Arbeit von Ra Uru Hu

Peter Schöber - Human Design Services

Zum Seitenanfang